Aluminium-Fensterschreinerei wird immer häufiger von Kunden bei der Planung und Fertigstellung von Häusern gewählt. Alufenster zeichnen sich durch hohe Haltbarkeit und Festigkeit aus, bieten zusätzlich eine hervorragende Isolierung und zeichnen sich durch eine interessante Ästhetik aus. Im Artikel beschreiben wir die wichtigsten Vorteile von Aluminiumfenstern und erklären, warum diese Art der Fenstertischlerei besser ist als Kunststoff- oder Holzfenster.
Fensterschreinerei aus Aluminium, ideal für die Herstellung großer Verglasungen
Diese Art von Fensterrahmen zeichnet sich vor allem durch eine hohe Festigkeit und Stabilität aus. Aus diesem Grund eignen sich Aluminiumfenster perfekt für die Herstellung großer Verglasungen, auch mit Abmessungen von 170 x 290 cm. Mit der Verwendung von Aluminium-Tischlerei können Sie auch großformatige Eckfenster erstellen. Dünne Fensterrahmen in solch großen Verglasungen verbessern den erzielten ästhetischen Effekt weiter und verleihen dem Raum, in dem sich das Fenster befindet, noch mehr natürliches Licht. Die Stabilität und Langlebigkeit von Aluminium-Fensterschreinereien hat noch einen weiteren Vorteil, den unser Gesprächspartner, ein Fach- und Kundenberater von der Firma Bros in Buk – einem polnischen Unternehmen, das seit einiger Zeit auch Aufträge für Fenster- und Türschreinereien in Deutschland ausführt:
Aluminium ist ein Material, das nicht nur sehr langlebig, sondern auch einfach zu verarbeiten ist. Dadurch können Aluminiumfenster praktisch jede Form annehmen. Unsere Firma stellt Aluminiumfenster für individuelle Kundenbestellungen her, so dass Sie bei uns rechteckige, quadratische, runde oder gewölbte Aluminiumfenster kaufen können.
Hervorragende Wärmedämmung
Aluminiumfenster zeichnen sich zudem durch eine hohe Energieeffizienz aus. Diese Art von Fenstertischlerei kann sogar ein Passivbauzertifikat haben, was Fenster mit dem niedrigsten Wert des Wärmedurchgangskoeffizienten U zu sein scheinen. Gute Wärmedämmparameter von Alufenster aus Polen sind auf doppelte Verglasungsprofile und Isolierabstandshalter zurückzuführen, die in der mittleren Kammer angeordnet sind von Fensterprofilen. Auch das Fensterprofil selbst kann erweitert werden und einen Drei- oder Vierkammeraufbau haben. Ein wichtiges Element beim Bau von Aluminiumfenstern, das sich auf die Dämmparameter auswirkt, sind auch EPDM-Synthetikkautschukdichtungen, die den Wärmeverlust erheblich reduzieren.
Möglichkeit, Profilen ein beliebiges Aussehen zu geben
Kunden entscheiden sich oft auch wegen ihrer Ästhetik und ihres Aussehens mit anderen Elementen der Gebäudefassade für Aluminiumfenster. Aluminiumfenster sehen jedoch nicht immer gleich aus. Sie können ihr Aussehen ändern, indem Sie die entsprechende Profilbearbeitungsmethode auswählen. Am häufigsten werden Aluminiumfensterschreinereien durch Eloxieren oder Lackieren fertiggestellt.
Das Eloxieren macht Aluminiumfenster langlebiger, sehr widerstandsfähig gegen Korrosion, widrige Witterungsbedingungen und plötzliche Temperaturänderungen. Ein eloxiertes Aluminiumfenster kann die Farbe von natürlichem Aluminium haben oder golden, braun oder dunkelbraun sein – alles hängt von der Wahl des Kunden ab.
Andererseits macht die Lackierung, d. h. Pulverbeschichtung, des Aluminiumfensters die Tischlerei noch widerstandsfähiger gegen Korrosion, aber auch gegen versehentliche Kratzer. Lackierte Fenster sind in der Regel weiß oder braun. Es ist jedoch auch möglich, eine andere Farbe aus der RAL-Palette zu wählen, allerdings muss man für die Fenster meist etwas mehr Geld bezahlen. Lackierte Holzarbeiten können sogar eine naturholzähnliche Farbe haben.
Leicht zu reinigende Aluminiumfenster
Ein wichtiger Vorteil von Alufenstern ist auch, dass sie leicht zu pflegen und sauber zu halten sind. Zur Reinigung der Alu-Fensterrahmen genügen ein feuchtes Tuch und im Handel erhältliche milde Reinigungsmittel. Die Fensterrahmen können auch mit Mitteln zur Reinigung der Karosserie gereinigt werden.